Fünf Leitsätze bilden das Fundament der Arbeit in unseren Einrichtungen Plakat mit den Leitsätzen
Leitsatz-Bild

Fünf Leitsätze bilden das Fundament der Arbeit in den 18 Kindertagesstätten des Verbandes der Ev.-luth. Kindertagesstätten Hameln-Pyrmont. Entwickelt wurden sie in einem gemeinsamen Arbeitsprozess der Kitaleitungen. Auf einer Fachtagung im November 2019 wurden sie allen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. Auch das ein Novum. Erstmalig haben sich die gut 200 pädagogischen Mitarbeiterinnen und MItarbeiter der Kitas getroffen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten gebündelt. Der größte Träger von Kitas im Landkreis hebt damit seine Qualität auf ein neues Niveau.

Die Leitsätze lauten:
1. Wir schaffen einen Ort, an dem sich alle willkommen und angenommen fühlen.
2. Wir führen eine offene Gesprächskultur.
3. Wir setzen den Bildungsauftrag um.
4. Wir evaluieren unsere pädagogische Arbeit und sind offen
für gesellschaftliche Veränderungen.
5. Wir zeigen ein klares evangelisches Profil.

Nach Vorstellung der Leitsätze wurde in gemischt zusammengesetzten Arbeitsgruppen die Bedeutung dieser Grundhaltungen für die eigene Arbeit diskutiert.
„Wir haben festgestellt, dass wir Vieles schon machen,“ so die einhellige Aussage. Im Austausch mit den KollegInnen habe man aber auch erfahren, wie andere Einrichtungen bestimmte Themen und Probleme angehen. Schon daraus wurden viele Ideen mitgenommen. „Allein mit den Kompetenzen der KollegInnen hier könnten wir verschiedene Fortbildungen intern auf die Beine stellen“ war der begeisterte Kommentar einer Teilnehmerin. Vom gegenseitigen Wissen profitiere man sehr. So wurden neue Kontakte hergestellt und kurze Wege für die Zusammenarbeit angebahnt.
Eine weitere Besonderheit gab es: Der Künstler Markus Wortmann hat die Themen und den Verlauf der Tagung bildhaft umgesetzt, „gescribbelt“. Ihm ist als Zuhörer besonders aufgefallen, dass „sehr viel Energie im Miteinander der Teilnehmenden zu spüren war“. Es sei schnell Vertrautheit und Gemeinsamkeit entstanden. Dieses Wissen, gemeinsam auf einem guten Weg zu sein und wichtige Schritte vorwärts zu machen, nehmen alle mit in ihre Einrichtungen. Dort werden die Leitsätze als nächstes besprochen und mit Leben gefüllt.